Meine Leidenschaft gilt dem planen kompletter Pilgerabenteuer, dennoch biete ich auch ausserhalb einer Beauftragung unkompliziert Hilfe an.

Wie sieht diese Pilgerhilfe aus?

Ich versuche zu helfen, wenn du 

– vor der Abreise Fragen zur Streckenplanung, zur Ausrüstung, zur Unterkünften und Transportmitteln oder allen weiteren Themen rund um's pilgern hast

– auf dem Camino Portugues oder Camino Finesterre unterwegs bist und meine Erfahrung oder Ortskenntnis hilfreich sein könnte

– in einer Krise steckst und einfach gerne mit jemandem reden möchtest, der das möglicherweise besser versteht als die Lieben daheim oder der einfach nur aussenstehend ist

– unsicher bist und gerne eine digitale Begleitung beim Pilgern hättest

Digitale Pilgerbegleitung

Idealerweise meldest du dich schon vor Abflug bei mir, so dass wir uns schon ein bisschen kennen gelernt haben und ich weiss wann du wo unterwegs bist. 

Wenn du befürchtest dass dich der Jakobsweg überfordern könnte oder du aus anderen Gründen gerne jemanden digital an deiner Seite hättest, dann besprechen wir über welche Kanäle wir am besten Kontakt halten können.

Spontane Kontaktaufnahmen sind aber natürlich genauso willkommen!

Praktische Fragen

Du hast Fragen, die ich beantworten könnte?

Dann schreib mir einfach eine Mail

Und wo sind die Grenzen?

Wende dich in Notfällen bitte immer an die entsprechenden Stellen vor Ort – ich bin nicht qualifiziert auf Entfernung einen Krankentransport zu organisieren und bin auch nicht rund um die Uhr erreichbar.

Zudem sind leider meine Spanischkenntnisse immer noch relativ mies. Ich arbeite daran, aber ich kann leider noch nicht für dich übersetzen oder mit Spaniern telefonieren.

Ich hoffe aber sehr den letzten Absatz bald streichen zu können!

Was kostet das?

Da auch ich von irgendwas leben muss, kann ich meine Beratung nicht umsonst anbieten.

Aber ich möchte es auch niemandem vorenthalten, bei dem das Geld knapp ist – deswegen helfe ich auf Spendenbasis. Du bekommst meine Paypaladresse (oder Kontoverbindung wenn kein Paypal vorhanden ist) und dann zahlst du was für dich passt.

Ich freue mich auf deine Nachricht!