Alpine Wanderstiefel? Turnschuhe? Sneaker?

Alles schon gesehen!

Welche Schuhe eigenen sich zum pilgern?

Kurze Antwort: jeder Schuh, denn es ist wie immer Typfrage. Aber es gibt natürlich durchaus spezialisierte Schuhe zum wandern bzp pilgern und diese möchte ich hier vorstellen.

Ausgelassen habe ich den alpinen Wanderstiefel aus festem Leder, da er auf dem Camino Portugues zwar schon angetroffen wurde, aber nicht zu den Gegebenheiten passt.

weiche Wanderstiefel

Der Klassiker ist ein Allrounder mit einem über die Knöchel gehenden Schaft.

Im Gegensatz zu alpinen Stiefeln, die aus recht festem Leder bestehen, sind diese weich, bieten aber dennoch einen guten Halt.

Diese Art von Wanderstiefeln sind sehr vielseitig, man kann damit sowohl auf Asphalt laufen, als auch durch unebenes Gelände. 

Durch den hohen Schaft schützen sie auch wenn man mal umknickt – nicht ganz so gut wie die steifen Wanderstiefel, aber natürlich deutlich besser als Turnschuhe.

Wer also Allrounder sucht, die nicht nur für den portugiesischen Jakobsweg sind, sondern die auch mal in anspruchsvolleren Gegenden oder Jakobswegen wie dem Camino del Norte unterwegs sein sollen, der ist damit sehr gut bedient.

Ich bin den Camino Portugues bisher immer in diesen Stiefeln gelaufen und liebe sie sehr, jedoch war ich bisher auch noch nie im Hochsommer da – wenn es wirklich heiss, dafür aber fast nie matschig ist, könnte es bessere Alternativen geben.

Trail Runners

Trail Runners sind ein Mittelding zwischen banalen Turnschuhen und Wanderschuhen.

Die Sohle hat mehr Grip auch auf matschigem Boden und sie haben eine verstärkte Sohle um den Fuß vor spitzen Kanten zu schützen. Gleichzeitig kann man mit ihnen aber auch gut Kilometer auf Holzplanken oder banalen Waldwegen abreissen, so dass sie sich für den Camino Portugues tatsächlich als die beste Empfehlung herausstellen wenn man pauschal etwas empfehlen möchte.

Wer eher im Herbst/Winter unterwegs ist wo es kalt, matschig und rutschig sein kann, dem würde ich dann doch eher noch den oben stehenden Wanderstiefel empfehlen.

Turnschuhe

Der portugiesische Jakobsweg gehört an sich zu den Turnschuhgeeigneten Strecken. Je nachdem welche Variante man wählt, hat man durchaus viel anspruchslosen Untergrund, seien es die Holzplanken an der Küste, rot gummierte Radwege oder ebener Waldweg.

Zu bedenken ist allerdings dass es Abschnitte gibt, auf denen man auf großen, flachen, schrägen und glatten Steinen langläuft.

Die können im trockenen Zustand schon rutschig sein, wenn es geregnet hat werden sie allerdings richtig gefährlich.

Es empfiehlt sich daher entweder Turnschuhe nur als Zweitpaar dabei zu haben oder aber einzuplanen dass man auf diesen Abschnitten besonders langsam und vorsichtig unterwegs ist, aber wirklich empfehlen kann ich es nicht.

Wandersandalen

Besonders in den wärmeren Jahreszeiten sieht man viele Pilger in Wandersandalen.

Die Meinungen hier gehen stark auseinander, die einen sind begeistert ob der Luftigkeit, die anderen halten es aufgrund des üblichen Sandalenproblems mit Sand und Steinchen für vollkommen ungeeignet.

Richtige Trekkingsandalen haben ein solides und dämpfendes Fußbett und achten auf eine hohe Rutschfestigkeit und sind damit nicht mit normalen Sommersandalen zu vergleichen.

Barfußschuhe

Barfußschuhe sind eigentlich das Gegenteil von Wanderschuhen, denn sie stützen und federn überhaupt nicht. 

Sie sind – wie der Name schon sagt – primär dafür gedacht das Lauferlebnis möglichst nah ans barfuß laufen zu bringen. Deswegen ist ihre Sohle weich und der Schuh möglichst luftig und nicht einengend. Der Vorteil im Vergleich zum echten barfuß laufen ist dass sich Steine und Piniennadeln nicht in den Fuß bohren können.

Barfußschuhe gibt es in den unterschiedlichsten Ausformungen, als geschlossene Schuhe, als eher Sockenartige Schuhe, in denen sogar die Zehen einzeln verpackt sind und als Sandalen.

Den ganzen Jakobsweg in Barfußschuhen laufen ist schon nur etwas für echte Barfußfans, aber dadurch dass die Schuhe so leichtgewichtig sind, könnten sie durchaus als Zweitpaar dienen, mit denen man zwischendurch einzelne Abschnitte läuft.

Welche Schuhe eignen sich für den portugiesischen Jakobsweg?

Meine persönliche Empfehlung lautet in kühleren und matschigeren Jahreszeiten durchaus mit Wanderstiefeln los zu ziehen. Wer nicht zum umknicken neigt oder wer den Küstenweg ohne die Variante Espiriturial laufen möchte, der ist mit Trail Runners auch gut bedient.

Normale Turnschuhe sind eher kritisch, da sie zu rutschig sein können. 

Im Sommer kann durchaus die Wandersandale als Hauptschuh eingesetzt werden, Barfußschuhe sind hingegen eher was für Fans.

Wenn ich mich für einen Typ Schuh entscheiden müsste, den ich am kompatibelsten für sämtliche Jahreszeiten und Wegvarianten halte, dann wäre es sicherlich der Trail Runner.